Der Tag der Wissenschaft der Universität Stuttgart findet in diesem Jahr am 8. Juni 2024 statt. Auch das Visualisierungsinstitut (VISUS) öffnet seine Türen und präsentiert eine Vielzahl an spannenden Themen. Erleben Sie, wie Visualisierungen dabei helfen, im Dschungel der Daten den Überblick zu behalten, und wie damit sichtbar wird, was dem Menschen sonst verborgen bliebe.
Datum: 8. Juni 2024
Ort: Visualisierungsinstitut, Allmandring 19, 70569 Stuttgart
Uhrzeit: 13-19 Uhr
Programm
Am Veranstaltungstag können Sie über die Veranstaltungs-App ihr Programm gestalten. Einfach klicken, öffnen und Programm zusammenstellen. >>> Programm am VISUS
Das Programm am VISUS
Kunst mit Algorithmen
Dass die Visualisierung von komplexen Datensätzen nicht nur nützlich, sondern sehr ästhetisch sein kann, zeigen Forscher*innen des transregionalen Sonderforschungsbereichs 161. Mithilfe von Algorithmen zur Dimensionsreduktion verwandeln Besucher*innen Bilder aus einer Webcam in geradezu kunstvolle Porträts.
Junior Coding Lab
In der Programmierwerkstatt des transregionalen Sonderforschungsbereichs 161 können junge Nachwuchsinformatiker*innen ihr Programmiergeschick beweisen. LEGO Robotern wird durch einige grundlegende Befehle Leben eingehaucht. Bastelfans können sich an ersten Programmierprojekten für den Calliope mini® versuchen.
Digital-reale Arbeitswelt erkunden
Am Touch-Tisch des transregionalen Sonderforschungsbereichs 161 können Besucher*innen interaktiv in Forschungsthemen rund um mögliche Arbeitswerkzeuge der Zukunft eintauchen.
Mini-Visualisierungen für Wearables
Ob Wetter- oder Gesundheitsdaten, mit unseren Mini-Visualisierungen auf tragbaren Geräten lassen sich Informationen schneller erfassen. Besucher*innen können die Mini-Visualisierungen, die von den Wearables angezeigt werden, selbst testen und tragen. Zum Beispiel um eine Physiotherapieübung durchzuführen oder um herauszufinden, wie das Wetter heute wird.
Inklusion trifft VR: Augenkontakt in der virtuellen Realität erlebbar machen
Menschen mit Sehbeeinträchtigungen können in verschiedenen Situationen, wie beispielsweise Bewerbungsgesprächen, oft den Augenkontakt oder die Mimik ihres Gesprächspartners nicht wahrnehmen. Doch wie fühlt es sich an, plötzlich zu bemerken, dass man von seinem Gegenüber angeschaut wird? An unserem Stand haben Besucher die Möglichkeit, in einem simulierten Bewerbungsgespräch in der virtuellen Realität zu erleben, wie Augenkontakt für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen wahrnehmbar gemacht werden kann.
Mixed Reality – Digitale Bilder im Virtuellen Raum
Wie können wir Visualisierungen im virtuellen Raum betrachten, sie von allen Seiten sehen oder an ihnen vorbeigehen? Mixed-Reality-Technologien bieten uns die Möglichkeit dazu. Erleben Sie unsere interaktiven Visualisierungen und tauchen sie mit uns ein in die erweiterte Realitä!
Das Programm zum Tag der Wissenschaft wird gemeinsam vom Visualisierungsinstitut (VISUS), dem Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS), und dem SFB-TRR 161 "Quantitative Methoden für Visual Computing" gestaltet.