Studienteilnehmer/innen mit Designerfahrung gesucht!

1. April 2016

Automatisiertes Erstellung von Ornamente und zugleich individuellen Einfluss nehmen - Evaluierung einer neuen Software geplant

Wie kann man mit Algorithmen Designerin ihre Arbeit erleichtern? Damit beschäftigt sich Lena Giesecke in ihrer Arbeit am Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart. Im Rahmen ihrer Dissertation hat sie nun eine Software entwickelt, mit der sich automatisiert komplexe Ornamente erstellen lassen, über die der Designer dennoch die Möglichkeit hat, gestalterischen Einfluss zu nehmen. In einer Benutzerstudie möchte die Wissenschaftlerin nun herausfinden, ob ihre Entwicklung benutzbar ist oder ob und wo noch Entwicklungsarbeit zu leisten ist. Dazu suchen wir Designerinnen und Designer, die diese Arbeit unterstützen möchten.

In der geplanten Studie sollen Gestaltungsaufgaben mit der neuen Software sowie mit Illustrator gelöst werden. Möglich ist auch, nur die neue Software zu testen. Für die Teilnahme solltet ihr etwa 45 Minuten mitbringen, als Belohnung winken 10 Euro.

Bei Interesse meldet euch bei Lena Gieseke (lena.gieseke @visus.uni-stuttgart.de).

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!