Spezialspiegel für Lichtfeldfotografie effizient herstellen

17. Dezember 2012

Publikation des Visual Computing Team mit Best Paper Award ausgezeichnet

Der Fachartikel „ Design and Fabrication of Faceted Mirror Arrays for Light Field Capture“ wurde im November auf dem internationalen Workshop Vision, Modeling and Visualization (VMV) mit einem Best Paper Award ausgezeichnet. In ihrem Beitrag erarbeiteten Martin Fuchs und Markus Kächele vom Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS) sowie Szymon Rusinkiewicz von der Princeton University aus New Jersey (USA) neue Ansätze für die Weiterentwicklung von Lichtfeldaufnahmen.

Lichtfeldkameras nehmen im Gegensatz zur herkömmlichen Fotografie statt eines einzelnen Bildes das gesamte Lichtfeld eines Motives auf.  Dies erlaubt dem Fotograf, Fokus und Schärfe eines Bildes noch im Nachgang zu verändern. Um die dafür erforderliche Verteilung von Lichtstrahlen  aufzunehmen, sind allerdings noch zahlreiche konstruktive Details zu klären. Möglich ist beispielsweise die Aufnahme über einen Spezialspiegel, der außerhalb der Kamera angebracht ist und die Lichtfelder aus verschiedenen Perspektiven erfasst. Dieser setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, die rasterförmig auf einer gewölbten Fläche angebracht sind. Das Forscherteam entwickelte eine Software, mit der solche Spiegel effizient konzipiert und in der Folge hergestellt werden können.

Für die ausgezeichnete Publikation erhielten die Forscher eine Höchstleistungs-Graphikkarte von Nvidia.

Weitere Informationen zur Originalpublikation

Publikation über die Konstruktion von Spezialspiegeln für Lichtfelderaufnahmen erhielt den Best Paper Award der VMV 2012. Die Abbildung zeigt eine mit den Spezialspiegeln für Lichtfelderaufnahmen erzeugten Bildaufnahme.