Rul-Gunzenhäuser-Preis erstmals für Dissertation verliehen

23. September 2013

Rul-Gunzenhäuser-Preis erstmals für Dissertation verliehen

Vergangene Woche feierte Prof. Rul Gunzenhäuser gemeinsam mit Freunden und Kollegen in einer Feierstunde seinen 80. Geburtstag. Der ehemalige Professor für Informatik zählt zu den profiliertesten Vertretern des Stuttgarter Fachbereiches und ist auch nach 15 Jahren Ruhestand noch eng mit der Universität Stuttgart verbunden.

Rul Gunzenhäuser selbst nahm seinen Ehrentag zum Anlass, mit dem Rul-Gunzenhäuser-Preis, der bereits seit zehn Jahren jährlich für herausragende Diplomarbeiten verliehen wird, erstmals eine Promotion auszuzeichnen. Steffen Koch vom Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme erhielt den mit 500 Euro dotierten Preis für seine erfolgreiche Dissertation zum Thema „Visual Search and Analysis of Documents in the Intellectual Property Domain“.