Review: Tag der Wissenschaft 2023

15. Mai 2023 /

Der Tag der Wissenschaft fand am 13. Mai 2022 auf dem Campus Vaihingen statt. Auch das Visualisierungsinstitut öffnete wieder seine Türen.

Am 13. Mai 2023 fand der alljährliche "Tag der Wissenschaft" der Universität Stuttgart statt. Auch das Visualisierungsinstitut öffnete wieder seine Türen und zeigte allerlei aus den Bereichen Visualisierung, Augmented Reality, Coding, Visual Computing (SFB-TRR 161) und Poröse Medien (SFB 1313). Über 300 Besucher*innen fanden ihren Weg in den Allmandring 19 und bekamen einen Einblick in die VISUS-Forschung.

Vielen Dank an all diejenigen, die diesen Tag mit ihrem Engagement und ihrer Zeit zu einem schönen Ereignis gemacht haben!

Mehr Informationen zum gesamten Programm

Eindrücke vom Tag der Wissenschaft 2023 am VISUS

Großer Andrang im VISUS am Tag der Wissenschaft 2023.
Im Junior Coding Lab konnten junge Nachwuchsinformatiker*innen ihr Programmiergeschick beweisen. LEGO Robotern wurde durch einige grundlegende Befehle Leben eingehaucht.
Spielerisch eintauchen in die virtuelle Realität: Wer pflückt die meisten Äpfel? In einem VR-Spiel konnten kleine und große Besucher*innen die virtuelle Realität erleben und mit ihr interagieren.
Poröse Medien sind überall: Besucher*innen konnten am Mikroskope-Tisch des Sonderforschungsbereichs (SFB) 1313 verschiedene porösen Medien und deren Strukturen genauer unter die Lupe nehmen. Anschließend konnten sie ihr Wissen bei einem Quiz testen.
Kooperatives Arbeiten in Augmented Reality: Simulationen finden immer häufiger Anwendung in Forschung und Industrie. Besucher*innen konten am Exponat des transregionalen Sonderforschungsbereichs 161 gemeinsam eine simulierte Windkraftanlage bauen und mehr über die Forschung zur Interaktion in Augmented Reality erfahren.
Musizieren mit Visualisierungen: Besucher*innen konnten sich musikalisch betätigen und entdekcne, wie Visualisierungen dazu beitragen können, beim Jammen zu harmonisieren.
Junior Coding Lab: Bastelfans konnten mit dem Calliope Mini einen Spielwürfel für ein Brettspiel programmieren.