Probestudienwoche in Deutschland

21. Juli 2015

TU9-ING-Woche: MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler besuchen die Universität Stuttgart

Am 17. September besuchten Schülerinnen und Schüler von deutschen Auslands- und Sprachdiplomschulen im Rahmen der TU9-ING-Woche das Visualisierungsinstitut am Allmandring.

Bei einer Präsentation auf der Powerwall lernten sie, wie komplex das Feld der Simulationsforschung ist und für welche künftigen Anwendungen diese erforderlich sind. Die neugierigen jungen Gäste durften anschließend an einer Führung durch das Visualisierungslabor einen Blick auf die Technik hinter der Großprojektionsleinwand werfen erfuhren dabei, welche Herausforderungen das Betreiben einer solchen Powerwall stellt.

Auch konnten die Schülerinnen und Schülern selber aktiv werden. Mit Hilfe des Simulationswerkzeug MpPhys, das am VISUS eigens für Schülergruppen entwickelt wurde, konnten sie jungen Informatiker herausfinden, wie Schäfermonde in einem Ringsystem funktionieren.

Probestudienwoche in Deutschland