Junge Gäste lernen das Programmieren

7. Januar 2014

Ausgebuchter Workshop bei der Kids und Junior Week

Vergangenen Montag füllten ingesamt 20 interessierte Mädchen und Jungen den Computer-Pool der Stuttgarter Informatik-Fakultät. Und das aus gutem Grund – sie hatten sich zur Stuttgarter Kids und Junior Week angemeldet, um an unserem Institut das Programmieren zu lernen.

"Programmieren - das kann ich auch" ist der Titel des Workshops, der am Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme seit fünf Jahren angeboten wird. Und auch diesmal war der Raum bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die informatikbegeisterten Kinder bekamen eine Einführung in die Grundprinzipien der Informatik und erlernten den Umgang der Programmiersprache C#.  Anhand eines Programmierbaukastens und der fachlichen Anleitung von Florian Haag und Michael Bußler gelang es jedem Teilnehmer, eine interaktive Bildergeschichte zu entwickeln. Entstanden sind tolle Ergebnisse, die beim ein oder anderen inzwischen vielleicht zu Hause schon weiter gewachsen sind.

Die Kids und Junior Week wird vom Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart e.V. zwei Mal jährlich in den Herbst- und Osterferien organisiert. Im kommenden Jahr wird wieder die Möglichkeit bestehen, unser Institut zu besuchen und Informatik direkt zu erleben.