Professor Hans Gellersen

Humbolt-Forschungspreis Gewinner Hans Gellersen kooperiert mit Andreas Bulling

3. Juni 2022

Zusammenarbeit wird sich auf Fortschritte in der blickbasierten Mensch-Computer-Interaktion konzentrieren.

Professor Hans Gellersen von der Lancaster University, UK, hat den Humboldt-Forschungspreis 2022 erhalten. Der renommierte Preis wird von der Alexander von Humboldt-Stiftung an international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Anerkennung ihrer Forschungsleistungen verliehen. Professor Gellersen wurde von der Arbeitsgruppe Perceptual User Interfaces unter der Leitung von VIS-Professor Andreas Bulling an der Universität Stuttgart für den Preis nominiert.

Professor Gellersen ist international bekannt für seine Forschung in den Bereichen Ubiquitous Computing und Mensch-Computer-Interaktion. Sein besonderes Interesse gilt der Blick- und Gesteninteraktion in der HCI. Mit dem Preisgeld von 60.000 € will er gemeinsam mit Andreas Bulling an Fortschritten in der blickbasierten Mensch-Computer-Interaktion arbeiten.

"Die Auszeichnung durch die Humboldt-Stiftung ist eine wunderbare Anerkennung für die Forschung meines Teams. Mein Ziel ist es, Mensch-Computer-Schnittstellen voranzutreiben, die die zentrale Rolle des Blicks und der Augenbewegung für Interaktion und Navigation in 3D besser berücksichtigen. Professor Bulling und ich teilen seit langem ein Interesse an blickbasierter Interaktion und ich freue mich darauf, unsere Zusammenarbeit auszubauen", sagte Professor Gellersen anlässlich der Verleihung des Preises.

Wir freuen uns darauf, Professor Gellersen bald in Stuttgart begrüßen zu dürfen!