Ein Mädchen sitzt vor einem Computerbildschirm und kreiert ihren eigenen Bildschirmschoner.

Girls' Day Workshop „Kunst trifft Informatik. Programmiere dein eigenes Kunstwerk“

27. April 2023 /

Der diesjährige Girls' Day Workshop "Kunst trifft Informatik. Programmiere dein eigenes Kunstwerk" wird in Kooperation mit dem Sonderforschungsbereich (SFB 1313) and Sonderforschungsbereich-Transregio (SFB-TRR 161) der Universität Stuttgart angeboten.
[Bild: VISUS]

Beim diesjährigen Girls Day 2023 bieten Wissenschaftler*innen des SFB 1313 und des SFB-TRR 161 vom Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS) folgenden Workshop an:

Kunst trifft Informatik. Programmiere dein eigenes Kunstwerk

Du willst in die Welt der Informatik eintauchen und lernen, wie man selbst etwas programmiert? Wir geben Dir die nötige Starthilfe dafür. In unserem Workshop kannst du dein eigenes Kunstwerk programmieren. Wir bringen dir die Grundlagen in JavaScript bei und dann kannst du dich gestalterisch austoben und dein persönliches Kunstwerk direkt selbst kreieren.

Während des Workshops wird es ein Coding-Quiz geben, bei dem Ihr Euer Wissen testen und am Ende einen Preis gewinnen könnt!

Programmier-Vorkenntnisse sind für unseren Coding-Kurs nicht zwingend erforderlich. Alle wichtigen Informationen erhaltet ihr im Workshop. Außerdem sind sehr nette Helfer*innen an eurer Seite, die euch während des Codens über die Schulter sehen und euch unterstützen. Natürlich könnt ihr auch all eure Fragen über das Informatikstudium bei uns loswerden und alles über das Leben und Arbeiten auf dem Campus erfahren.

Seid dabei! Wir freuen uns auf Euch!

Datum: 27. April 2023
Veranstaltungsort: Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS), Allmandring 19, 70569 Stuttgart, VISUS-Rechner Pool, EG, Room 00:013
Uhrzeit: 9:30 am to 4 pm
Maximale Teilnehmerinnenzahl: 15