Experteninterviews online

10. Februar 2014

Film ab! Acht Wissenschaftler sprechen über ihre Arbeit in der Simulationsforschung

Im Sonderforschungsbereich (SFB) 716 der Universität Stuttgart arbeiten Experten verschiedenster Fachrichtungen an neuen Werkzeugen für Partikelsimulationen. Dabei spielt die Visualisierungsforschung eine wichtige Rolle, denn ohne grafische Darstellungen sind die meist sehr großen und komplexen Simulationsdaten nur schwer auszuwerten.

Im Interview berichten insgesamt acht Wissenschaftler - darunter Prof. Thomas Ertl vom Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme - über ihre Ziele, die mit ihrer Arbeit verbundenen Herausforderungen und die perspektivischen Anwendungen ihrer Forschung.

Die in Kooperation mit der  Hochschule der Medien erstellten Interview-Filme finden sie auf der Webseite des SFB 716 unter Menschen in der Forschung im Menüpunkt Forschung.

Zu den Experteninterviews