AMiner AI 2000 Most Influential Scholar Award

30. März 2022 / cw

VISUS Professoren unter den 100 einflussreichsten Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Visualisierung

Michael Sedlmair, Professor für Augmented Reality und Virtual Reality am Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart (VISUS) und Projektleiter des Projekts A08 (A Learning-Based Research Methodology for Visualization) im SFB-TRR 161 "Quantitative Methods for Visual Computing", erreicht in der Unterkategorie Visualisierung Platz eins unter 100 Forscherinnen und Forschern auf der durch den Onlinedienst AMiner veröffentlichten Liste “AI 2000 Most Influential Scholars”. Er ist somit der aktuell einflussreichste Wissenschaftler im Bereich der Visualisierungsforschung zwischen 2012 und 2021.

Ebenfalls unter den einhundert einflussreichsten Wissenschaftlern im Teilgebiet der Visualisierung ist VISUS Co-Director und SFB-TRR 161 Sprecher Daniel Weiskopf (Platz 91). Er erhält die Auszeichnung “AI 2000 Most Influential Scholar Honorable Mention”.

Michael Sedlmair und Daniel Weiskopf
Michael Sedlmair (li.) und Daniel Weiskopf (re.)

Über den AI 2000 Most Influential Scholar Award

AMiner—ein akademisches Suchsystem, das Expertenprofile und Publikationen indexiert—zeichnet jedes Jahr die weltweit am meisten zitierten und damit einflussreichsten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihrem Teilgebiet der Künstlichen Intelligenzforschung der letzten zehn Jahre aus. Die ersten zehn Plätze erhalten die Auszeichnung “AI 2000 Most Influential Scholar”, während die Ränge 11-100 eine “AI 2000 Most Influential Scholars Honorable Mention” erhalten. Die Computeralgorithmen auf deren Basis die jährlichen AI 2000-Listen automatisch erstellt werden, beurteilen Forscherinnen und Forscher auf der Grundlage von Zitationszahlen in hochrangigen wissenschaftlichen Publikationen.