Informationen für

Logo VISUS

News 2010

Visualisierung einer Laserablationssimulation auf der neuen Powerwall
Übergabe des Visualisierungsinstituts der Universität Stuttgart
30.November 2010

Im Rahmen einer feierlichen Übergabe hält am 1. Dezember 2010 das Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart unter der Leitung von Prof. Thomas Ertl eine neue Heimat. » mehr »


Blick in das Foyer des Visualisierungslabors.
Übergabe des VISUS-Neubau
18.Dezember 2009

Am 17. Dezember wurde das neue VISUS-Gebäude am Allmandring 19 dem Nutzer übergeben. Nachdem die meisten Arbeiten nun abgeschlossen sind, verbleibt nur noch die Beseitigung von Mängeln, die während der Übergabe festgestellt...» mehr »


VIS und VISUS erhalten drei VAST-Challenge-Awards
10.August 2009

Das gemeinsame Team der Visualisierungsgruppe von VIS und VISUS an der Universität Stuttgart gewinnt bei der VAST 2009 Challenge zwei Awards für Mini Challenges und einen für die Grand Challenge.» mehr »


Anlieferung der Schränke und die noch leeren Racks nach dem Aufbau.
SimTech-Cluster wird aufgebaut
13.Mai 2009

Die Installation des hybriden SimTech-GPU-CPU-Clusters hat mit dem Aufbau der vier wassergekühlten Racks im EDV-Maschinenraum des Informatikgebäudes begonnen. Damit sind nun die Grundlagen für die Installation der 32 mit je zwei...» mehr »


Universität Stuttgart gründet Visualisierungsinstitut
15.Mai 2006

Wissenschaftsminister Peter Frankenberg und Universitätsrektor Dieter Fritsch: "Spitzenstellung im Land wird weiter gefördert."» mehr »