Workshop: Computer Vision

Informatiktag: Workshop: Computer Vision

RTEmagicC_smarties.jpgComputern das Sehen beizubringen gehört zu den schwierigsten Problemen der Künstlichen Intelligenz. Allerdings gibt es schon heute Systeme, die zum Beispiel in Fabriken mit Kameras Produkte und Einzelteile mit Kameras vollautomatisch überprüfen.

Im Workshop "Computer Vision" werdet ihr einzelne Bildverarbeitungs-Operationen implementieren, z.B. die Umwandlung von einem Farbbild zu einem Graubild und die Detektion von Kanten. Die einzelnen Programme ergeben zusammen ein einfaches Bilderkennungssystem. Als Beispielaufgabe haben wir die Kontrolle von Smarties gewählt: Beschädigte oder zerbrochene Smarties sollen von unbeschädigten automatisch unterschieden werden. Für die Beschädigung der Smarties dürft ihr selbst sorgen.

Angeboten: 2010

Zum Seitenanfang