Prof. Ertl erhält Distinguished Career Award 2016

May 31, 2016

Erfolg auf der Eurographics-Konferenz

Anfang Mai wurde Thomas Ertl, Informatik-Professor am Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS) der Fakultät 5 und Leiter des Visualisierungsinstituts der Universität Stuttgart (VISUS), mit dem „Distinguished Career Award 2016“ geehrt, der höchsten und wichtigsten Auszeichnung auf dem Gebiet der Computergraphik in Europa. Dieser wurde verliehen im Rahmen der Eröffnungszeremonie der 37. Jahreskonferenz der Eurographics – European Association for Computer Graphics (EG), die dieses Jahr in Lissabon stattfand.

Die Eurographics Association ist die einzige europaweite Fachgesellschaft für Computergrafik und Visualisierung, die jährlich eine Vielzahl von internationalen Konferenzen und Symposien organisiert und Forschungsbeiträge in Journalen und Konferenzbänden publiziert. Zehn Jahre, nachdem Thomas Ertl mit dem „Technical Contribution Award“ der Gesellschaft für seine wissenschaftlichen Beiträge auf dem Gebiet der Visualisierung geehrt wurde, erhielt er nun 2016 den bisher lediglich sechs Mal vergebenen Distinguished Career Award. Der Vorsitzende des Preiskommitees, Prof. Pere Brunet, zitierte bei der Verleihung der von Carlo Séquin entworfenen Preisstatue aus der Widmung: „Thomas Ertl hat die Forschung der Volumen-, Strömungs- und Teilchenvisualisierung geprägt, [...] ihm gelang der Aufbau einer der weltbesten Forschungsgruppen im Bereich der Visualisierung an der Universität Stuttgart“.

Hier die ausführliche Widmung auf den Eurographics-Webseiten nachlesen

To the top of the page