Thomas Ertl ist Professor für Informatik am Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS) und Direktor des Visualisierungsinstituts der Universität Stuttgart(VISUS). Er studierte Physik und Informatik an der Universität Erlangen, erwarb einen Master of Science in Computer Science von der University of Colorado in Boulder und promovierte in Theoretischer Astrophysik an der Universität Tübingen. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Visualisierung, Computergraphik und Mensch-Computer- Interaktion, insbesondere Volumen-, Strömungs- und Partikel-Visualisierung, hierarchische Datenstrukturen und adaptive Verfahren, parallele und Hardware-beschleunigte Algorithmen für die interaktive Exploration großer Datensätze sowie visuelle Analyse von Texten in Dokumenten und Sozialen Medien. Thomas Ertl ist Koautor von über 500 referierten Veröffentlichungen und aktives Mitglied in Programmkomitees vieler internationaler Graphik- und Visualisierungstagungen. Er fungierte als Hauptherausgeber von IEEE Transactions on Computer Graphics and Visualization und als Präsident der Eurographics Association. Er wurde mit dem Distinguished Career Award (2016) und mit dem Outstanding Technical Contribution Award (2006) der Eurographics und dem Visualization Career Award (2019) und dem Technical Achievement Award des IEEE Visualization and Graphics Technical Committee(2006)ausgezeichnet. 2007 wurde er zum ordentlichen Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften gewählt, 2011 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Wien und 2014 die der Otto- von-Guericke Universität Magdeburg. Er ist Sprecher des Exzellenzclusters EXC 2075 „Data-Integrated Simulation Science“ und Direktor des Stuttgarter Zentrums für Simulationswissenschaft. Von 2013 bis 2015 war er Dekan der Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik und von 2015 bis 2018 war er Prorektor für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Stuttgart. (243 Wörter, 2000 Zeichen mit Leerzeichen)