VIS(US) Beiträge zur IEEE VIS 2025

3. November 2025 / cw

Vom 2. bis 7. November präsentieren Forschende von VIS und VISUS neueste Ergebnisse aus ihrer Forschung auf einer der größten Konferenzen für Visualisierungsforschung.
[Bild: Marie Rouilly - Unsplash.com]

Auch in diesem Jahr bringt die IEEE VIS Visualisierungsforscher*innen und Fachleute aus Universitäten, Behörden und Industrie zusammen, um sich über die neuesten Erkenntnisse zum Design und zur Anwendung von Visualisierungswerkzeugen auszutauschen. 2025 findet die führende Konferenz auf dem Gebiet der Visualisierungsforschung in Wien statt.

Mit einer Akzeptanzrate von allgemein unter 25% ist die IEEE VIS sehr selektiv. Umso erfreulicher ist es, dass das Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS) und das Visualisierungsinstitut (VISUS) auf der IEEE VIS sowie den zugehörigen Workshops wieder mit zahlreichen Beiträgen vertreten sind.

VIS Full Papers

VIS Short Papers

  • SiGrid: Gridifying Scatterplots with Sector-Based Regularization and Hagrid
    Authors: Rene Cutura, Hennes Rave, Quynh Quang Ngo, Vladimir Molchanov, Lars Linsen, Daniel Weiskopf, Michael Sedlmair
  • AnnoLens: Exploration and Annotation through Lens-Based Guidance
    Authors: Franziska Becker, Steffen Koch, Tanja Blascheck
  • Comparing Pre-attentive Visual Variables in a Target Identification Task for Glanceable Visualizations
    Authors: Fairouz Grioui, Yasmin Amira Amzir, Nina Doerr, & Tanja Blascheck

Workshop Papers

Weitere Beteiligung an der IEEE VIS 2025

Auch in anderen Formaten sind Forscher*innen von VIS und VISUS aktiv am Programm der IEEE VIS 2025 beteiligt. Der zweite Workshop zu „Multimodal Experiences for Remote Communication Around Data Online (MERCADO)” wird mitorganisiert von Wolfgang Büschel, Postdoktorand am Visualisierungsinstitut. Michael Sedlmair, Professor für Augmented und Virtual Reality am VISUS, nimmt als Panelist am Panel „IEEE VIS Reviewing - On a Path to Self-Destruction?“ teil. Das Panel „VisAble: Who do we exclude by current visualization practices and how do we change that?” wird co-organisiert von Nina Dörr, Sita Vriend, Katrin Angerbauer und Michael Sedlmair. David Hägele nimmt mit „Aludrill: Visual Analytics for Exploring Scrap-Based Aluminium Alloy Simulations with Drilldown” am SciVis Contest 2025 teil. Katrin Angerbauer organisiert das VIS-Meetup „VISability Meetup: Disabled and Accessibility Researchers at VIS”.

Wir wünschen allen unseren Forschenden eine erfolgreiche Zeit auf der IEEE VIS 2025!

Zum Seitenanfang