VIS(US) Beiträge zur IEEE VIS 2024

13. Oktober 2024

Auf einer der größten Konferenzen im Bereich der Visualisierungsforschung sind VIS und VISUS auch in diesem Jahr mit zahlreichen Beiträgen vetreten.

Vom 13. bis 18. Oktober versammeln sich auch in diesem Jahr Forschende und Fachleute aus dem Bereich der Visualisierung um sich auf der IEEE VIS über die neuesten Erkenntnisse in Sachen Design und Nutzung von Visualisierungswerkzeugen auszutauschen. Die weltweit bedeutendste Konferenz auf dem Gebiet der Visualisierungsforschung sollte ursprünglich in St. Pete Beach, Florida, USA stattfinden. Aufgrund der Auswirkungen der Hurrikane Helene und Milton auf Florida wurde die IEEE VIS 2024 jedoch in ein virtuelles Format umgewandelt.

Mit einer Akzeptanzrate von allgemein unter 25 % ist die IEEE VIS sehr selektiv. Umso erfreulicher ist es, dass VIS und VISUS auf der IEEE VIS sowie den zugehörigen Workshops und assoziierten Events mit zahlreichen Beiträgen vertreten sind.

VIS Full Papers

VIS Short Papers

Beiträge zu Workshops und assoziierten Events

Auf dem IEEE Workshop on Uncertainty Visualization: Applications, Techniques, Software, and Decision Frameworks hält Daniel Weiskopf, Professor für Visualisierung, die Keynote mit dem Titel: "Uncertainty Visualization: The Importance of Quantification". Der in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindende Workshop Progressive Data Analysis and Visualization (PDAV) wird mitorganisiert von Michael Sedlmair, der am VISUS die Professur für Augmented und Virtual Reality innehat.

Wir wünschen unserem Team eine erfolgreiche Zeit auf der IEEE VIS 2024!

Zum Seitenanfang