SFB 716-Gastwissenschaftler am VISUS

5. September 2016

Kooperation zwischen KAUST und VISUS/Universität Stuttgart

PhD-Student Mohamed Ibrahim ist bis Mitte September im Rahmen des Sonderforschungsbereich SFB 716 als Gastwissenschaftler am VISUS tätig. Die Kooperation zwischen der King Abdullah University of Science and Technology (KAUST) in Saudi Arabien, wo er am Visual Computing Center (VCC) forscht, und der Universität Stuttgart, wird seitens KAUST von Prof. Markus Hadwiger und seitens VISUS von Dr. Guido Reina und Prof. Thomas Ertl betreut. Ibrahims Forschungsschwerpunkt ist die skalen-konsistente Visualisierung großer Datensätze, die durch Molekulardynamik-Simulationen erzeugt werden. Im Rahmen der Kooperation verbringt im Gegenzug Gratian Berian, Student der Universität Stuttgart, während der Bearbeitung seiner Masterarbeit zur in-Situ-Kompression von Volumendaten zwei Monate in Saudi-Arabien.

Sonderforschungsbereich SFB 716 - Dynamische Simulation von Systemen mit großen Teilchenzahlen

Visual Computing Center/KAUST