Review: Girls' Day 2023

28. April 2023 /

Der diesjährige Girls' Day Coding Workshop fand am 27. April 2023 statt. Er wurde in Kooperation mit dem Sonderforschungsbereich 1313 der Universität Stuttgart und dem Sonderforschungsbereich-Transregio 161 der Universität Stuttgart und der Universität Konstanz organisiert.

Der diesjährige Girls' Day fand am 27. April 2023 wieder am Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart statt. Zehn Schülerinnen aus den Klassen 7 bis 10 nahmen am Programmierworkshop "Kunst trifft Informatik. Programmiere dein eigenes Kunstwerk" teil. Die beiden Doktoranden Alexander Straub und Maurice Koch vom VISUS gaben den Mädchen einen Einblick in die Welt des Programmierens.

Zu Beginn bekamen die Teilnehmerinnen eine Einführung zum Thema "Was ist Informatik". Nach dem Theorieteil konnte der praktische Teil beginnen. Die Mädchen lernten zuerst die JavaScript-Grundlagen, um später damit ihr eigenes Kunstwerk zu programmieren: Von einfachen Formen bis hin zu ausgefallenen Mustern.

Mittags konnten die Teilnehmerinnen zwei Informatik-Studierende in die Campus Mensa begleiten und sie direkt zum Studium der Informatik und zum Uni-Alltag befragen.

Während eines Informatik-Quiz konnten die Teilnehmerinnen ihr Allgemeinwissen testen und einen Preis gewinnen.

Am Nachmittag wurde weiterprogrammiert und am Ende des Workshops entstanden sehr schöne Kunstwerke, die die Mädchen zu Hause auch noch weiter bearbeiten konnten.

Vielen Dank an Alexander und Maurice für ihre Zeit und ihr Engagement und an die Schülerinnen für ihre Teilnahme.