Prof. Thomas Ertl neu im Rektoratsteam

23. Juli 2015

Amtszeit als Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs startet im Oktober

Der Senat der Universität Stuttgart hat in seiner öffentlichen Sitzung am Mittwoch, den 22. Juli 2015, das Führungsteam für die zweite Hälfte der zweiten Rektoratsamtszeit unter der Leitung von Uni-Rektor Prof. Wolfram Ressel gewählt. Dabei wurde Prof. Thomas Ertl, Leiter des Instituts für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS) und des Visualisierungsinstitutes der Universität Stuttgart (VISUS), zum Prorektor für Forschung und für – den neu etablierten Bereich – wissenschaftlichen Nachwuchs gewählt.

Mit ihm werden ab Oktober 2015 Prof. Cathleen Kantner vom Institut für Sozialwissenschaften als Prorektorin für Lehre und Weiterbildung sowie Prof. Thomas Graf vom Institut für Strahlwerkzeuge als Prorektor für Wissens- und Technologietransfer tätig sein. Der Bereich Struktur wird künftig vom Rektor selbst verantwortet.

Das Rektoratsteam wird in den kommenden drei Jahren an der strategischen Weiterentwicklung der Universität Stuttgart zu einer weltweit anerkannten Forschungsuniversität wesentlich beteiligt sein. Dabei soll der neue Prorektoratsbereich für wissenschaftlichen Nachwuchs, der von Thomas Erl verantwortet wird, junge talentierte Forscherinnen und Forscher nachhaltig fördern und sie für eine Karriere an der Stuttgarter Universität gewinnen.

Zur Pressemitteilung der Universität